Skip to main content

Häufig gestellte Fragen

Gestaltung

  • Was muss ich bei der Gestaltung meines Motivs bedenken?

    Zwar kennt die Kreativität bekanntlich keine Grenzen, die technischen Möglichkeiten jedoch schon. Grundlegend können wir leider keine Farbverläufe oder Schatten als Stick abbilden. Was so geht und was nicht, stimmen wir mit dir individuell unter Berücksichtigung deines Motivs ab.
  • Wie groß kann man sticken?

    Um dein Stickmotiv ins Textil zu bekommen, arbeiten wir mit einer Vielzahl an Stickrahmen in verschiedenen Größen. Der maximale, uns zur Verfügung stehende Stickbereich ist dabei ca. 330 x 450 mm groß.
  • Können mehrere Motive dargestellt und als Stickerei umgesetzt werden?

    Die Anzahl der möglichen Motive auf einem Teil gibt lediglich der persönliche Geschmack und die Grenze des Textils vor. Daher ist natürlich die Darstellung mehrerer Motive auf deinen Textilien möglich. Wir möchten dir aber vorab zu bedenken geben, dass pro Motiv auch ein zusätzliches Stickprogramm (Verarbeitungsformat) erstellt werden muss.
  • Wie viele Farben sind beim Besticken möglich?

    Hierbei muss man unterscheiden zwischen verwendbaren Garnfarben und Farben pro Motiv. Zur Umsetzung deiner Wunschbestickung stehen uns über 300 brillante Garnfarben zur Verfügung, aus denen wir maximal 15 Farben für dein Stickmotiv auswählen können.
  • Welches Dateiformat wird benötigt?

    Im Idealfall hast du für uns eine Vektorgrafik (.EPS, .AI, .SVG ...) parat. In manchen Fällen können wir aber auch aus Bilddateien (.JPG, .TIFF, ...) etwas Schönes zaubern. In jedem Fall erfolgt jedoch vorab eine Umwandlung deiner Vorlage in ein für uns verarbeitbares Format – das sogenannte Stickprogramm oder Stickkarte.

Bestellablauf

  • Bestickt ihr auch mitgebrachte Ware?

    Gern besticken wir auch deine eigenen Textilien. Hier gilt es jedoch im Vorfeld zu klären, um welche Art Textil es sich handelt. Zwar lässt sich nahezu jedes Material besticken, allerdings möchten wir für dich ein perfektes Ergebnis erzielen. Im Zweifelsfall beraten wir dich gern zu Alternativprodukten. Beachte bitte, deine Ware – insbesondere Hemden – ausgepackt zu liefern. Andernfalls berechnen wir eine Handlingpauschale 0,50 Euro je Stück.
  • Bestickt ihr auch Einzelstücke?

    Prinzipiell ist es unseren Maschinen gleich, ob sie nur ein Teil oder tausende besticken, allerdings musst du wissen, dass bei jedem Stickauftrag Vorkosten zur Erstellung des Stickprogramms (Verarbeitungsformat) entstehen sowie Mindermengenzuschläge anfallen, die sich erst ab einer höheren Auflage relativieren bzw. entfallen.
  • Was kostet die Bestickung?

    Um dir einen konkreten Kostenpunkt nennen zu können, ist es für uns vorab wichtig zu wissen, welches Material bestickt werden soll, wie viele Teile du möchtest und um was für ein Motiv es sich handelt. Aus Letzterem ergibt sich die Stichzahl und dadurch auch der eigentliche Stickaufwand.

    Kostenrahmen zur groben Orientierung (Angaben inkl. Mwst.):

    Bruststicke (Schriftform) ca. 5,00 – 10,00 EUR
    Rückensticke (Schriftform) ca. 15,00 – 25,00 EUR
    Logos nach Aufwand/Komplexität

  • Wie schnell bekomme ich meine Ware?

    Die Fertigstellung deiner Textilien ist abhängig von mehreren Faktoren. So beeinflusst das zu bestickende Material, die Auflagenhöhe, die Komplexität deines Motivs sowie die Auftragslage den Abschluss deines Auftrages.
    Solltest du deine Sachen an einem bestimmten Tag benötigen, teile es uns gern vorab mit und wir takten es entsprechend ein.

  • Meine Bestellung umfasst die ganze Bandbreite der Größentabelle. Ist das ein Problem?

    Ein Problem stellen verschiedene Größen innerhalb eines Auftrags natürlich nicht dar. Zu beachten gibt es einzig nur, dass es unter Umständen bei extremen Größenunterschieden (beispielsweise XS vs. 7XL) die Erstellung von zusätzlichen Stickprogrammen (Verarbeitungsformat) notwendig wird, um die Beschriftung auf den unterschiedlichen Größen ansprechend und lesbar darzustellen.
  • Ist es möglich, ein Stickmuster vorab zu erhalten?

    Vor jeder Serienproduktion fertigen wir einen Musteranstick um die passenden Maschineneinstellungen auf einem Mustertextil zu bestimmen und festzulegen. Gern senden wir dir vorab ein Foto zur Ansicht, damit du dir die spätere Anmutung besser vorstellen kannst.

Material

  • Welches Material eignet sich zum Besticken?

    Grundsätzlich kann fast jeder Stoff bestickt werden. Beim Material gilt jedoch die Devise: Je dicker, desto besser! Beispielsweise lassen sich derbe und feste Materialien wie Leder, Softshell oder Autofußmatten einfacher, reibungsloser und dadurch schneller besticken, da diese sich nicht so stark verziehen und einen besseren Halt im Spannrahmen haben. Dünne Stoffe benötigen daher ein bisschen mehr Zuwendung unsererseits. Durch unsere jahrelange Erfahrung veredeln wir auch deine Taschentücher mit farbintensivem Stick. Schlussendlich beeinflusst aber dein Motiv die Materialwahl. Gern stehen wir dir hierbei mit Rat und Tat zur Seite.
  • Gibt es noch weitere Veredelungsmöglichkeiten?

    Neben der Bestickung lassen sich Textilien natürlich auch anderweitig veredeln. Beispielsweise erweitern Flex- und Flockbedruckung die Gestaltungspielräume deutlich. So ist es unter anderem möglich, fotorealistische Motive schnell und preiswert als digitalbedruckte Transferfolie umzusetzen.

Noch Fragen offen?